Samstag, 16. Mai 2015

14.5. Ahsen und Olfen

Bei sonnigem aber kühlen Wetter stand ein Feiertagsausflug nach Ahsen und Olfen auf dem Programm.
Erstes Ziel waren die Störche von Haus Vogelsang in Ahsen, einem Ortsteil von Datteln.
Ich traf einen Mitarbeiter von Haus Vogelsang und fragte nach den Störchen.
Er erzählte mir, dass man schon 2 Schnäbelchen entdeckt habe.
Die Küken sind ca. 1 Woche alt. Vielleicht gibt es noch mehr Nachwuchs, der sich bisher noch nicht gezeigt hat.
Kurz nachdem ich zum Nest kam, trudelte auch der Storchenmann ein.
Man beachte die elegante Beinhaltung


Es gab Futter und ein Schnäbelchen kam zum Vorschein und klapperte begeistert über die Leckereien.


Ein Happen war wohl ein wenig groß für die Kleinen und wanderte zurück in Papas Schnabel.


Auf dem Weg zum Nest wandert man an blühenden Weißdornhecken vorbei. Der Duft ist ein Erlebnis und überall in der Hecker zwitschert und singt es.

Blühende Rapsfelder. Sie duften süß und schwer in der Sonne.


Das nächste Ziel war Olfen, das Nest an der Füchtelner Mühle in der alten Steveraue.
2 Küken konnte ich sehen, aber ein Storchenfreund aus Haltern konnte mitlerweile 3 Küken sehen
Der Storchenmann passt auf den Nachwuchs auf.



Weiter zum Nest in der neuen Steveraue.
Auch dort gab es einen Wechsel und auch dort kam der Storchenmann mit Futter.
War ja auch schließlich Vatertag.


Ein Schnäbelchen habe ich erwischt, aber es sind mindestens 2 Küken.
Der Grasrand ist ja eine gute Design Idee.
Aber man sieht halt nicht viel.


Dem kleinen Esel Mädchen gehts gut. 
Sie ist schon ziemlich selbstständig und macht auch Ausflüge mit Mama Galaxie über die Weide.



Auf dem Rückweg habe ich noch bei den Steinkäuzen vorbei geschaut.
Er hat sich schön in Positur gesetzt.
Ich hoffe, Frau Kauz sitzt auf einem Gelege.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen