Sonntag, 1. April 2018

1.4.2018 Datteln-Ahsen, die Störche ziehen um.

In Ahsen hatte sich ein neues Storchenpaar angesiedelt. Sie haben sich den Schützenplatz ausgesucht, bauten ihr Nest dort auf einem Mast.
Dieser Platz war nicht wirklich optimal da dort zu Pfingsten wieder ein Schützenfest statt findet und man keine Möglichkeit hat, auf einen anderen Platz auszuweichen. 
Also wurde in Absprache mit der Naturschutzbehörde in Windeseile etwa 200 Meter weiter ein Mast aufgestellt, mit einem geflochtenen Korb drauf.
Dann wurde das Nest vom Schützenmast entfernt und mit Draht auf der neuen Nisthilfe befestigt.
Kurze Zeit später saßen die Störche schon auf ihrem neuen Nest.
Alles ging gut aus und alle sind zufrieden.

Da neue Nest, Wiesen und Weiden drum herum, drei Flügelschläge entfernt fließt der Fluß Lippe.


Der Umzug geschah sprichwörtlich in letzter Minute.
Kaum umgezogen, haben die Störche mit der Eiablage begonnen.
Seit ein paar Tagen wird dort gebrütet.



Aber noch wird an weiterem Nachwuchs gearbeitet.



Er flog dann noch zweimal vom Nest, brachte einmal weiches Nistmaterial und einmal Zweige um das Nest weiter auszubauen.
Beide räumten dann noch ein wenig auf.



Dann verließ die Störchin den Horst und der Storchenmann übernahm das Brutgeschäft.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen