Dienstag, 20. März 2018

20.3.2018 Ein neues Storchenpaar in Datteln Ahsen.

Ich bekam die Nachricht, dass sich in Datteln Ahsen ein neues Storchenpaar angesiedelt hat. 
Da ich heute nicht so lang arbeiten musste und auch das Wetter zwar lausig kalt aber sonnig war, bin ich mal gucken gefahren.
Das Paar entdeckte ich auf einem Acker, der gerade vom Landwirt bearbeitet wurde.
Beide Störche sind unberingt, so weiß man leider nichts über die Herkunft.


Ich fuhr dann zum Nest.
Während ich unterwegs war, haben mich die Störche wohl überholt und waren vor mir dort.


Ein nettes Paar.




Den Mast haben sich die Störche ausgesucht und annektiert. Er gehört eigentlich dem Schützenverein.
Das Nest haben sie auch ganz alleine und ohne Unterlage gebaut.



Das Nest des ersten Ahsener Paares, am Lippebogen, wurde vom Sturm Friederike umgepustet.
Gerade noch zur rechten Zeit wurde eine neue Nisthilfe aufgebaut und auch sogleich von den Störchen, dem gleichen Paar wie im Vorjahr, in Besitz genommen. 
Das war wohl eine Punktlandung.
Dort sieht man die neue Nisthilfe, an gleicher Stelle.
Im Vordergrund der alte Mast.


Hier mal näher ran gezoomt.
Das Nest an sich ist noch ausbaufähig.



Die Störche vom Lippebogen sah ich auf einem Feld nahe Haus Vogelsang.
Anhand der Ringnummern konnte ich sie identifizieren.
Es ist der Rheinberger und die Holländerin.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen