Sonntag, 26. April 2015

26.4. Der Nachwuchs ist geschlüpft.

Gestern deutet es sich schon an, der Nachwuchs hat sich aus dem Ei gepellt.
Gestern schon waren die Störche ziemlich unruhig, Standen auf, stocherten mit dem Schnabel im Nest, setzten sich wieder, standen wieder auf, guckten ins Nest, setzten sich, standen wieder auf....
Heute gab es Gewissheit:
Die Störche fütterten.
Sie würgten Futter aus und nach kurzer Zeit pickten sie  das Futter wieder auf und schluckten es wieder herunter.
Das war eindeutig.
Im letzten Jahr begann der Schlupf am 25.4. und in diesem Jahr am 26.4. 
Fast auf den Tag genau wie im Vorjahr.
 
Fütterung gegen 15 Uhr
Werner kam, würgte Futter aus.
 
 
Luise flog ab


Hier werden die Futterreste wieder aufgenommen und verschluckt.



Schnell wieder drauf setzen, der nächste Schauer kam.

Ich hoffe nun auf eine ruhige Aufzucht der Jungen.
Vor allem ohne extremen Regen und Kälte.

Herr Specht schaute auch ganz interessiert.



Hier ist die Fütterung von 13 Uhr auf Video.

Bei den Heckrindern gibt es auch jede Menge Nachwuchs.

Freitag, 24. April 2015

24.4. Noch ist alles ruhig.

Gestern kam der Kuckuck wieder nach Hervest zurück.
Auf den Tag genau wie im letzten Jahr, am 23.04.
Da sein Ruf wie im Vorjahr ein wenig schräg und heiser klingt, denke ich mal, dass es der gleiche Kuckuck ist wie im Vorjahr.


Der LBV in hat einige Kuckucke besendert und die Süddeutsche Zeitung hat eine Patenschaft für einen Kuckuck übernommen und berichtet nun regelmässig über ihren Patenvogel "Käpt'n Kuck"
Bei den Störchen war alles ruhig.
Der Nachwuchs noch verpackt im Ei,
Werner am Teich auf Futtersuche



Luise auf dem Nest war it der Brutpflege beschäftigt.


Auch die anderen Vögel sind mit ihrer Familienplanung schwer beschäftigt.

Eine Bachstelze mit Bart


Die Kohlmeise hat auch den Schnabel voll


Und die Singdrossel suchte auch eifrig nach Futter.

 

Dienstag, 21. April 2015

21.4. Das Brutgeschäft läuft

Zur Zeit ist noch alles ruhig in Dorsten Hervest.
Das Brutgeschäft läuft, es dauert noch etwas, bis der Nachwuchs aus dem Ei schlüpft.

Heute am späten Nachmittag:
Werner kommt heim


Kurzes Klappern zur Begrüßung


Werner übernimmt das Gelege und Luise stellt die Möbel um.
Der Laufstall für den Nachwuchs wird gebaut.


Ein bisschen knibbeln


Luise verließ dann das Nest, flog auf die Wiese unterm Nest und suchte sich ihr Abendessen


Auf der Wiese nebenan stand ein neugieriges Reh.


Gute Nacht



Montag, 6. April 2015

6.4. Ahsen und Olfen

Eine Ostertour zu den Störchen im Umkreis.
Erste Station war Ahsen, Haus Vogelsang.
Dort hat sich in diesem Jahr ein neues Paar niedergelassen.
Sie ist unberingt, er hat die Ringnummer DEW 9X391.
Er wurde 2011 in Rheinberg, Kreis Wesel beringt und wurde im letzten Jahr auf einem Nest in der Nachbarschaft, auf Gut Eversum abgelesen.
Im letzten Jahr war die Störchin beringt und kam aus Rheine, er war unberingt.
Ich glaube, dass dort im Nest mit der Eiablage begonnen wurde.
Gebrütet wird zwar noch nicht, aber das Nest wird nicht mehr alleine gelassen.
Selbst dann nicht als 2 Fremdstörche über dem Nest kreisten.




Immer wieder wurde im Nest gestochert.




Weiter ging es nach Olfen, zum Nest an der Füchtelner Mühle.
Dort wird auch schon gebrütet, der Storch war auf dem Nest.


Kurz die Eier wenden und dann weiter brüten.


Olfen, in der neuen Steveraue.
Die Heckrinder haben bereits Nachwuchs.

Im Storchennest wird gebrütet.



Aber die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen.


Sonntag, 5. April 2015

3.4. Futtersuche

Am frühen Abend konnte ich wieder eine Ablösung beobachten.
Luise saß auf dem Nest, hat gebrütet, Werner kam zurück, brachte weiches Nistmaterial, löste Luise ab und sie verließ das Nest und flog zum Abendessen.



Sie flog nicht weit, suchte in Sichtweite des Nestes in den Blänken und auf der Wiese nach Futter.




Ganz in der Nähe die Kühe mit ihren Kälbern.
Die Kleinen haben es sich auf dem Futter gemütlich gemacht.


Auch wieder aus dem Winterurlaub zurück gekehrt sind zahlreiche Bachstelzen.


Luise bei der Futtersuche habe ich hier auf Video festgehalten.

Donnerstag, 2. April 2015

2.4. Nach dem Sturm

Nach einigen Tagen mit nass-kaltem und stürmischem Wetter war ich neugierig wie es den Störchen geht.
Ich war erleichtert, dass alles im grünen Bereich war und dass Werner und Luise den Sturm gut überstanden haben.
Luise lag im Nest, ganz tief ins Nest gekuschelt, geschützt vor dem immer noch starken und kalten Wind.


Kurz mal aufgestanden und die Eier gewendet


Nach einiger Zeit kam Werner und brachte neues Bettzeug.


Noch ein wenig aufräumen


Luise fliegt zur Futtersuche

Eier sortieren


Deckel wieder drauf und weiter brüten.


Gute Nachrichten gibt es von Tom, DEW 9x340, der für Werner das Nest warm gehalten hat.