Sonntag, 2. August 2015

1.8. Olfen

Von Rhade aus fuhr ich weiter Richtung Olfen.
In der alten Aue war kein Storch zu entdecken.
Weder die Jungstörche waren zu sehen, noch die Altstörche. 
Auch an der Eversumer Strasse, auf ihren Lieblingswiesen war keine Spur der Störche zu entdecken.
Also weiter ging es zur neuen Steveraue.
Dort sah ich erstal auch nur ein leeres Nest.
Aber einen Altstorch entdeckte ich nahe der Stever. 
Es war die Storchendame und sie flog dann zu einer Freude aufs Nest. Irgendwas irritierte sie denn sie klapperte und schlug mit den Flügeln.


Kurze Zeit später kam auch ihr Partner aufs Nest und es wurde gemeinsam ein für mich unsichtbarer Feind verklappert.




Über der Birkenallee entdeckte ich schließlich am Himmel 2 Störche, die dort ihre Kreise zogen.
Vielleicht die zwei Jungen, die nun nicht mehr ins Nest dürfen?
Jungstörche habe ich auch hier nicht mehr gesehen.
Der hier war es nicht, der die Störche geärgert hat.


Nach einigen Minuten entspannten sich die Störche und er begann ausdauernd an ihr zu knibbeln.
Sieht so aus, als habe dieses Paar nun auch mit der Jungenaufzucht abgeschlossen und wird nun den Sommer und die Zweisamkeit genießen.

Knibbelstorch


Die Esel zogen vorbei



Auf dem Rückweg habe ich noch bei den Steinkäuzen Halt gemacht.
Erfreulicherweise gab es bei ihnen dreifachen Nachwuchs.

Ich hätte ihn hier ja gerne mit genommen. Durfte ich leider nicht. ;-)

Der Rest der Familie ist ja auch sehr nett.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen