Samstag, 15. März 2014

14.3. Remmi-Demmi und 2 unberingte Störche im Nest.

Am Freitag zur Mittagszeit gab es in Dorsten Zoff um das Nest. Insgesamt sollen 6 Störche dort gewesen sein und sich um das Nest gestritten haben.
Leider kam ich ein bisschen spät, muss mich mal bei dem Chef beschweren, dass er mich so lange arbeiten lässt.
Da war schon alles wieder ruhig.
Ich sah im Nest 2 unberingte Störche.
Der aus Bad Rothenfelde war wohl vertrieben worden. 
Die kleine Störchin, gut zu erkennen an dem dunkelweißen Gefieder stand aber noch dort oben.
Von der Attacke hat mir Rita Keller einige Bilder zur Verfügung gestellt für die ich mich herzlich bedanke.



Meine Freundin Wendy war früher dort als ich und konnte wohl den Moment festhalten, als der beringte Storch aus dem Nest geschubst wurde.
Auch hier herzlichen Dank für die Bilder.




Dem beringten Storch geht es gut, er wurde gegen Abend von Wolfgang aus Wulfen auf der Nisthilfe am anderen Teich beobachtet und fotografiert.
Ich bin nur froh, dass dieser Strei ums Nest ohne Verletzungen der Vögel ausgegangen ist.

Später auf dem Nest. Die Spannung zwischen den beiden Störchen war greifbar.
Immer wieder klapperten sie gemeinsam und schüttelten ihr Gefieder.


Zu einer Storchenhochzeit kam es jedoch nicht.
Immer wieder versuchte der Storch, ich hoffe mal, das es Werner ist, mit der Störchin zu kopulieren.
Sie ließ es aber nicht zu.
Immer wenn er mal Anlauf nahm, drehte sie sich weg.




Hier knibbelt sie schon an ihm.


Kurz vor Einbruch der Dunkelheit.


Die Heckrinder haben mitlerweile 6 Kälbchen.
Hier sind mal 4 davon.
Alle 4 drängten sich gestern um eine Kuh.
Es ist auch herrlich zu beobachten, wie die Kleinen miteinder spielen und wie schnell sie rennen können.

Gute Nachrichten gibt es aus Duisburg Walsum.
Dort sind auch beide Störche zum Nest zurück gekehrt.
Die Störchin schlüpften ja im Jahr 2010 in Olfen, im Nest in der alten Steveraue.


Und noch eine gute Nachricht:
Siggi aus Haltern hat in Haltern lavesum einen Storch beobachtet.
Er trägt die Nummer DEW 8X028.
Dieser Storch schlüpfte ebenfalls 2010 in Olfen, im Nest in der neuen Steveraue.
Aus dem Jahrgang kehrten von 4 geschlüpften Störchen 3 zurück.

Und in der neuen Steveraue in Olfen ist ebenfalls ein unberingter Storch eingetroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen